„…alle Voraussetzungen für einen großen Erfolg“

Publikum und Kritiker waren sich über den Erfolg der Uraufführung von „Mio, mein Mio“ einig. So schreibt Roland Dippel in der nmz: „Peter Leipolds üppige Oper „Mio, mein Mio“ nach dem Kinderbachklassiker von Astrid Lindgren hat nach der Uraufführung im Theater Erfurt alle Voraussetzungen für einen großen Erfolg im schmalen Segment von Kinderopern für die große Bühne. Bei aller vital und kräftig genutzten Besetzungsfülle hat seine Musik beglückende Intuition, Energie und Flughöhe mit Format. Bei ihm haben Kinder das gleiche Recht auf einen musikalischen Vollrausch wie Erwachsene.“ Und weiter heißt es dort: „Er findet die genau richtige Ebene dafür, dass er mit kompositorischen Autonomiedemonstrationen die Strukturen der Vorlage nicht vernichtet. Aber andererseits lässt er seine Kreativität durch diesen künstlerischen und formalen Respekt vor Lindgren auch nicht fesseln. (…) Eigentlich hätte Peter Leipold auch noch das Honorar für‘s Light Design erhalten müssen, so leuchtet die Musik aus dem philharmonischen Orchestergraben.“ Den Link zum vollständigen Artikel finden Sie hier: https://www.nmz.de/online/samt-und-brokat-partitur-peter-leipolds-oper-mio-mein-mio-in-erfurt

Weitere
    Artikel